Pädagogische Ziele und Bildungsbereiche


     „Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung“ (Jean Piaget)


Das Hauptziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, Ihr Kind in seiner Entwicklung in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen ganzheitlich zu fördern.

Ich richte meine pädagogische Arbeit nach dem sogenannten Situationsansatz aus. Die pädagogische Arbeit geht von den Lebenssituationen der Kinder und Familien aus. Ich orientiere mich an den aktuellen Interessen der Kinder und finde heraus, was ihnen momentan wichtig ist. Dieses binde ich dann in den Tagesablauf ein. Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und einen anderen Entwicklungsstand. Deshalb ist es mir wichtig, Angebote zu schaffen, die Ihr Kind interessieren, damit es an seinem Wissensstand anknüpfen kann. Im Fokus meiner pädagogischen Arbeit liegen die Sprachkompetenzen, sozialen Kompetenzen, die Experimentierfreudigkeit und die emotionale Intelligenz, wobei ich die Individualität jedes einzelnen Kindes berücksichtige. Ich gestalte unseren Tagesablauf fantasievoll und arbeite nach Thementagen bzw. Themenwochen, die auf den Interessen der Kinder basieren. Sie können auch von anderen Lebenssituationen ausgehen wie Jahreszeiten, Feiertage und kulturelle Hintergründe der einzelnen Kinder.



 Kinder brauchen…

 

  • Ein respektvolles und liebevolles Miteinander, das die Kinder dabei unterstützt, Selbstvertrauen zu entwickeln.
  • Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und ein würdevoller Umgang. 
  • Offenheit und immer ein offenes Ohr, die Bereitschaft ihnen zuzuhören und das Gefühl zu vermitteln, dass sie in ihren Anliegen unterstützt werden.. 
  • Die Bereitschaft, in Konfliktsituationen gemeinsam  Lösungen zu finden.
  • Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen, Förderung der Frustrationstoleranz, Selbständigkeit und Erfolgserlebnissen.
  • Wiederkehrende und feste Bezugspunkte, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und im Tagesablauf wiederzufinden.
  • Kulturelle Vielfalt, die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen und ihnen zu begegnen.Und vieles mehr.

 

Bildungsbereiche, Umsetzung des ganzheitlichen Lernens


Die hier aufgelisteten Bildungsbereiche werden angeboten und in den Tagesablauf der Kinder eingebaut.


1   Kommunikation, Sprachen, Schriftkultur und Medien


2   Bewegung , Ernährung und Gesundheit


3   (Inter) kulturelle und soziale Erfahrungen 


4   Naturwissenschaftliche und mathematische Grunderfahrungen 


5   Musik, Darstellen und Gestalten




Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung

Ein sicheres Umfeld ist die Grundvoraussetzung für eine unbeschwerte und geborgne Entwicklung der Kinder. In meinen Räumen der Lummerland Kindertagespflege  habe ich vielfältige Maßnahmen für einen sicheren Alltag getroffen. Dazu zählen unter anderem die Sicherung der Steckdosen, besonders sichere Kindermöbel und kindgerechtes Spielzeug.

Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich, und ich achte in allen Bereichen umfassend darauf - sei es bei der persönlicher Hygiene, der Sauberkeit der Räume Räumen un der Zubereitung von Speisen. Da das Immunsystem der Kinder ist noch nicht vollständig entwickelt ist,  müssen wir Tagesmütter und Tagesväter besonders aufmerksam sein, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Das Thema „Hygiene“ ist auch immer regelmäßig Bestandteil von Fortbildungen, sodass ich mein Wissen stets auf dem aktuellen Stand halte.

Essen und Trinken nehmen in der Kindertagespflege einen großen Teil des Tages ein – über den Tag verteilt gibt es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei mir, es gibt eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Beim Essen lernt das Kind verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, lernt wie sich Brot und Brötchen schmecken und anfühlen sowie welche verschiedenen Geschmacksrichtungen es gibt. Die Kinder können sich dazu die Zeit nehmen, die sie brauchen und auch selbst entscheiden was und wieviel sie von den angebotenen Speisen essen. Ich kann auch gerne auf individuelle Ansprüche bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehen, wenn es Allergien oder sonstige persönliche Vorlieben gibt.